"denkmal aktiv" - Schulbibliotheken begleiten Projekte

26.04.2010
Bis zum 16. Mai 2010 können sich bundesweit alle allgemein bildenden und berufsbildenden Schulen der Sekundarstufe I und II mit Projekten zu den Themen kulturelles Erbe und Denkmalschutz für das kommende Schuljahr 2010/11 um Teilnahme an "denkmal aktiv - Kulturerbe macht Schule", bewerben. Ob im Unterricht oder in der Schulbibliothek, in Form von AGs oder als Ganztagsangebot, im Zentrum der "denkmal aktiv"-Projekte sollen die Erkundung und Erforschung des kulturellen Erbes im Lebensumfeld der Schülerinnen und Schüler stehen. Dabei können die Themen, von einzelnen historisch bedeutenden Bauwerken, über gestaltete Grünanlagen und Parks bis hin zu UNESCO-Welterbestätten reichen. Die Schulen, die eine Jury für die Teilnahme am Schulförderprogramm auswählt, werden von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz fachlich und organisatorisch begleitet und mit rund 2.000 Euro pro Schule und Förderphase finanziell unterstützt.