Das Netzwerk pro Schulbibliotheken ist ein Zusammenschluss der in den deutschen Bundesländern und im deutschsprachigen Ausland aktiven Fachberatenden für Schulbibliotheken.
Das Netzwerk will den Austausch der Fachberatenden auf Bundesebene und mit den umliegenden Ländern fördern, die großen Potenziale der schulbibliothekarischen Arbeit herausstellen und allgemein das Image von Schulbibliotheken in Deutschland nachhaltig stärken.
Die Wahrnehmung vor allem in der Bildungpolitik in Deutschland soll verbessert und aktiviert werden.
Die Initiierung einer zentralen, koordinierenden Stelle, um bundesweit nicht nur die Möglichkeit zum Austausch zu aktuellen Themen, Fragestellungen und Projekten zu ermöglichen und zu sichern, sondern auch die Beratungstätigkeiten für Schulbibliotheken selbst sichtbar werden zu lassen.
Das Netzwerk will die Bedeutung der Schulbibliotheken als Antwort auf die gegenwärtigen Herausforderungen im Bereich der Medien- und Lesekompetenzdefizite herausstellen und die Qualifizierung des Personals in Schulbibliotheken stärker in den Blick nehmen.
Seit Dezember 2025 koordiniert die Kommission Bibliothek und Schule des dbv das Netzwerk.
Netzwerktreffen "Schule braucht Bibliotheken!" 03./04.November 2025
Im November 2025 fand ein Präsenzreffen des Netzwerkes pro Schulbibliotheken in der Deutschen Nationalbibliothek (DNB) statt. Im Folgenden stehen die einzelnen Vorträge zur Einsicht zur Verfügung.
Prof. Dr. Kerstin Keller Loibl (HTWK Leipzig, Bibliotheks- und Informationswissenschaft): Zukunftskompetenzen stärken - Die neue Rolle der Schulbibliothek
Marie Petersohn (dbv Kommission Bibliothek und Schule): IFLA/UNESCO Manifest Schulbibliotheken
Markus Fritz (Amt für Bibliotheken und Lesen Bozen): Qualitätsentwicklung von Schulbibliotheken in Südtirol
Kathrin Reckling-Freitag (Bibliotheken in SH, Stabsstelle Bibliothekspädagogik/Arbeitsstelle Bibliothek und Schule, AG Standards des Netzwerkes pro Schulbibliotheken): "Brauchen wir (neue) Standards für Schulbibliotheken? Nutzen und Risiken aus Sicht von Schulbibliotheken als Spezialisten im Kosmos Schule"
Kirsten Bocken, Gudrun Melzer (Stadtbücherei Frankfurt/Main, SBA): Demokratie erleben und gestalten am Beispiel von Schulbibliotheken in Frankfurt am Main
Irene Säckel, Barbara Rega, Min Tjoa-Schneider (AG Qualifizierung des Netzwerks pro Schulbibliotheken): Überblick zu Aus-, Fort- und Weiterbildungsangeboten für Schulbibliotheksengagierte im deutschsprachigen Raum