Buchfindomat für Kinder und Jugendliche
08.04.2022
Buchfindomat
© Kaspar Ensikat
Jedes Jahr erscheinen in Deutschland fast 10.000 neue Kinder- und Jugendbücher. Wie sollen Kinder und Jugendliche bei dieser Masse an Büchern eine Auswahl treffen? Die Suche nach dem Lieblingsbuch kann Spaß machen - besonders dann, wenn Bibliothekar*innen, Lehrer*innen oder Buchhändler*innen tolle Bücher mit Leidenschaft empfehlen. Was ist aber, wenn Kinder alleine vor dem Bücherregal stehen? Woran sollen sie sich orientieren?
Literaturvermittlerin Tina Kemnitz und Medieninformatiker Kaspar Ensikat haben eine neue Buchempfehlungs-Webseite eingerichtet: den Buchfindomat. Mit seiner Hilfe finden Kinder und Jugendliche unkompliziert passenden Lesestoff. Die Auswahl der Titel fußt auf der langjährigen Erfahrung von Tina Kemnitz, bekannt aus https://www.tollesbuch.de, die Buch-Präsentation ist interaktiv und attraktiv gestaltet.
Der Buchfindomat hilft, strukturiert nach dem Alter der Leser*innen, durch grobe Richtungsvorgaben (abenteuerlich, lustig...) sowie eine Begrenzung der Anzahl der Bücher Kindern und Jugendlichen bei der eigenständigen Auswahl. Beim Klick auf einen Titel öffnet sich dann eine Detailansicht mit einem Einblick in die Story, einer Leseprobe und der Angabe, wo man das Buch bekommt: In der nächsten Bibliothek, in der örtlichen Buchhandlung oder bei geniallokal.de, einer Vertriebsplattform regionaler Buchhandlungen.
Ein weiteres Ziel der Initiative ist es, Literaturvermittlung und Lesemotivation durch Erwachsene zu unterstützen. Dazu sollen unter anderem Online-Fortbildungen für Lehrer*innen und Bibliothekar*innen angeboten werden.
Die Finanzierung des Projekts läuft über eine Crowdfunding-Kampagne.