TOMMI Gewinner 2024
16.01.2025
Tommi Kindersoftwarepreis
© Tommi Kindersoftwarepreis
Bei der gestrigen Preisverleihung (01.12.2024) wurden die Sieger im Rahmen des Medienmagazins „Team Timster“ bei KiKA, auf kika.de und im KiKA-Player prämiert
Das sind die ersten Plätze:
- Apps: Emyo, Refutura
- PC: Monster Jam Showdown, PLAION/Milestone
- Konsole: Astro Bot, Sony Interactive Entertainment
- Jugendpreis Games: Astro Bot, Sony Interactive Entertainment
- Bildung: Little Impacts, Umweltbundesamt/Quantumfrog
- Jugendpreis Bildung: Schnitzeljägerei, Dennis Westermann
- Elektronisches Spielzeug: Boxing Bots, Kosmos
- Kita-Bestes Familienspiel: Schnitzeljägerei, Dennis Westermann
Die Verleihung des Kita-Preises erfolgt auf dem Kita-Online-Kongress im März 2025.
Auch 2024 fanden inklusive Tests in Bibliotheken statt. Die Initiative „Gaming ohne Grenzen“ hat zum vierten Mal den Prozess begleitet und validiert.
Anlässlich der Preisverleihung sagt Lisa Paus, Bundesfamilienministerin und Schirmherrin des TOMMI: „Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI setzt ein starkes Zeichen für Teilhabe und Chancengleichheit: Kinder und Jugendliche wählen auch 2024 erneut eigenständig die besten Games und digitalen Bildungsangebote aus. Besonders erfreulich: die Tests finden in öffentlichen Bibliotheken statt. So haben wirklich alle Kinder die Möglichkeit, die Angebote auszuprobieren und aktiv bei der Stimmabgabe mitzuwirken.“
Herausgeber und Partner des Preises
Herausgeber des TOMMI ist das Büro für Kindermedien FEIBEL.DE in Berlin. Partner des Preises sind der Verein Biblioplay!, biblio}suisse, Dein Spiegel, der Deutsche Bibliotheksverband e.V. (dbv), Deutschlandfunk Kultur, Familie & Co, Game Verband, Gaming ohne Grenzen, KiKA, Kindergarten HEUTE, Kita-Onlinekongress, Partner & Söhne und das ZDF.