Schulmediothek - Das Fachportal für Schulmediotheken

Navi

Beispiel: Leseclub der Grundschule „Auf der Hohwisch“ in Bremen

Der Leseclub wird mit den Klassen 2 bis 4 durchgeführt. Jede Klasse hat einmal in der Woche eine Schulstunde (45min.) lang „Leseclub“ auf dem Stundenplan stehen.

Ablauf
Zu Beginn der Stunde gestalten die Schüler und Schülerinnen die Sitzmöglichkeiten. Bälle und Stühle werden verteilt und die Kinder setzen sich so, dass es bequem ist. Es folgt meistens eine Meditationsübung oder Phantasiereise mit sanfter Musik, um die Schüler und Schülerinnen “in die Stunde zu holen“.
Die Teilnehmenden holen sich ihre Bücher aus dem Bücherschrank und beginnen zu lesen.
Teilweise entstehen Konzentrationsausfälle, welchen mit Spielen und Lockerungsübungen entgegengewirkt werden kann (z.B. Lied singen oder tanzen etc.) oder der Ausgleich erfolgt durch das Aufschreiben ihrer Bewertung zum Buch.
Hat ein Schüler sein Buch gelesen, so muss er nämlich eine Bewertung darüber schreiben.
Alle drei bis vier Wochen wird ein Buch von einem Schüler vorgestellt.
Der Leseclub ist verknüpft mit dem Einsatz von Computer und Internet. So können z.B. die Bewertungen mit dem PC geschrieben werden. Somit lernen die Kinder den Umgang mit diesen Medien und auch die Techniken der Informationsbeschaffung. Oftmals werden die Themen aus den Sachbüchern fächerübergreifend in anderen Stunden aufgenommen.
Ergänzend zu den Büchern kann auch der Film geschaut werden. Beispiel aus der 2. Klasse: Alle Kinder haben „Das Sams“ gelesen und danach wurde der Film gemeinsam geschaut. Anschließend wurde eine Aufgabe gestellt, in der die Kinder den Inhalt der Geschichte wiedergeben mussten Zudem sollte ein freier Text zur Frage „Was würdet ihr euch vom Sams wünschen?“ geschrieben werden.