Schulmediothek - Das Fachportal für Schulmediotheken

Navi

Sprachspiele mit dem Buchstabenmonster

Konzept von: Bettina Harling
Stadtbibliothek Mannheim
Zweigstelle Neckarau
Tel.: 0621/851195
bettina.harling@mannheim.de

Zielgruppe

Klasse 2 und 3

Dauer

ca. 1 Stunde

Grundidee

Grundlage dieser Aktion ist das Bilderbuch „Das Buchstabenmonster„ von Vera Eggermann und Ueli Kleeb (ISBN 3-7152-0433-8). Dankenswerterweise gibt es zu diesem Buch ein Begleitheft mit zahlreichen Anregungen zu Spielen, Liedern, Bastelanleitungen und Kopiervorlagen. Die Geschichte handelt vom Buchstabensammler Herr Punkt, der von einem Buchstabenmonster beklaut wird. Das Monster frisst die Buchstaben aus dem Text und sorgt so für viele Rätsel, die zu weiteren Sprachspielen anregen.

Material / Technische Vorraussetzungen

  • Overhead-Projektor
  • Folien
  • Rätsel und Sprachspiele
  • Buntes Papier und alte Zeitschriften
  • Scheren, Kleber

Durchführung

Ich habe einige der Illustrationen auf Folien für den Overhead-Projektor kopiert, um die Geschichte besser vortragen zu können. Schon während der Geschichte habe ich weitere Rätsel und Sprachspiele eingebaut. Auch hatte ich den Kindern das Buchstabenmonster als Handpuppe mitgebracht (Nähanleitung im Begleitheft), was ihre Fantasie sehr angeregt hat. Zum Abschluss haben wir mit buntem Papier und alten Zeitschriften viele Buchstaben fressende Monster als Collagen hergestellt und aufgehängt. Es lassen sich aber noch viele andere Aktionen zum Thema Schrift, Sprache und Alphabet damit verbinden.