Thema Schulbibliotheken auf dem 107. Bibliothekartag in Berlin

CC0 scholty1970 via pixabay

Bibliothekartag 2018 in Berlin

CC0 scholty1970 via pixabay

Auch in diesem Jahr veranstaltet der Verein Deutscher Bibliothekarinnen und Bibliothekare e. V. zusammen mit dem Berufsverband Information Bibliothek e. V. wieder den Bibliothekartag. Der 107. Bibliothekartag findet am 12. - 15.06. in Berlin unter dem Motto „offen & vernetzt“ statt. Unter den vielen angebotenen Vorträgen und Workshops finden sich auch wieder einige, die für die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Schulen besonders interessant sind.
Die Kommission Bibliothek und Schule ist auch dieses Jahr wieder durch eine öffentliche Sitzung vertreten. Zudem hält die stellvertretende Vorsitzende der Kommission, Eva Deeg, einen Vortrag darüber, welche Möglichkeiten der Kooperationen es bei Bibliotheken und Schulen gibt. Bei ihrem Vortrag ruft sie alle Teilnehmer dazu auf, fleißig mitzudiskutieren.
In der Sitzung zur „Sprach- und Leseförderung“ werden sowohl die klassischen Ansätze, wie Kamishibai aber auch neuere Ansätze wie den Einsatz von Hunden zur Leseförderung von Grundschülern vorgetragen.
Die Sitzung „Irgendwas mit Medien…“ beschäftigt sich mit den Möglichkeiten von Bibliotheken Neue Medien, vor allem den Jugendlichen, auf eine interessante Art näherzubringen z. B. durch Makerspace, Medien-AGs oder Programmierkurse.
Wie man kompetent mit digitalen Medien umgeht oder auch wie Bibliotheken die Medien- und Selbstkompetenz von Jugendlichen steigern können, sind nur zwei Themen, mit denen sich die Sitzung „Bibliotheksangebote für die nächste Generation“ auseinandersetzt.
„Miteinander lernen, miteinander spielen“ ist eine Sitzung, bei der die Referenten großartige Programme u. a. zur Kultur- und Sprachvermittlung und Leseförderung vorstellen.
Dies ist selbstverständlich nur eine kleine Auswahl der vielen interessanten Vorträge, die uns auf dem Bibliothekartag erwarten werden.

Programm, Registrierung
Zusammenstellung interessanter Vorträge (Auswahl!)