Kompetenzförderung durch Schulbibliotheken

21.05.2018
CC0 klimkin via pixabay

CC0 klimkin via pixabay

Am 18.06. und 19.06. findet dieses Jahr erstmals eine Fachtagung für Schulbibliotheksberater in Frankfurt a. M. statt. Ausgerichtet wird die Tagung von der Hessischen Fachstelle für Öffentliche Bibliotheken in Kooperation mit dem Landesverband Hessen im Deutschen Bibliotheksverband (dbv) und der Kommission Bibliothek und Schule vom dbv. Zudem wird die Tagung vom Hessischen Kultusministerium gefördert.
Am 18.06. können auch Schulbibliothekarische BeraterInnen aus dem deutschsprachigen Raum, sowie MitarbeiterInnen aus Schulbibliotheken und Entscheidungsträger an der Tagung mit teilnehmen. Das übergeordnete Thema der Tagung wird „Kompetenzförderung durch Schulbibliotheken“ sein.
Im Einzelnen wird am 18.06. Dr. Simone C. Ehmig die Vortragsrunde mit einer Präsentation zur Bedeutung von bibliothekarischen Angeboten im schulischen Kontext eröffnen. Im Anschluss ziehen Prof. Dr. Gudrun Marci-Boehncke und Jasmin Eder eine Brücke vom Computer zur Leseförderung. Nach der Mittagspause geht Prof. Dr. Stefan Aufenanger dann in seinem Vortrag auf die verschiedenen Aspekte der digitalen Kompetenz ein. Den Abschluss der Tagung bildet der Vortrag von Dr. Fabian Franke, der einen Überblick zu den Angeboten der Wissenschaftlichen Bibliotheken zur Förderung der Informationskompetenzen bei Schülern und Lehrern gibt.
Die Tagung beginnt am 18.06. um 10.00 Uhr im Regionalverband FrankfurtRheinMain (Poststraße 16) und endet voraussichtlich um 17.00 Uhr. Eine Anmeldung zur Fachtagung finden Sie unten bei den Links, hier können Sie sich auch noch einmal über die Referenten und Vorträge informieren.

Tagesordnung und Programm
Anmeldung zur Tagung