Der schönste erste Satz - Wettbewerb und Schulkampagne

30.07.2007
Welcher erste Satz ist am schönsten? Die Stiftung Lesen und die Initiative deutsche Sprache rufen dazu auf, den Buchtitel einer deutschsprachigen Autorin / eines deutschsprachigen Autors zu nennen, dessen erster Satz besonders zum Weiterlesen animiert und neugierig macht. Alle deutschsprachigen Romane und Erzählungen, von der Unterhaltungsliteratur bis zu den Klassikern sowie Kinder- und Jugendliteratur kommen in Frage. Die Teilnahme ist per Internet oder per Post möglich, Einsendeschluss ist der 21. September 2007. (Schul-)Bibliotheken können auf die Aktion hinweisen und gleichzeitig für ihre Einrichtung werben nach dem Motto "Finden Sie den schönsten ersten Satz hier in der Bibliothek!" Zum Wettbewerb gibt es eine bundesweite Schulkampagne für die Klassen 5-12 aller Schularten. Bibliotheken und Schulen können anlässlich dieses Wettbewerbs mit den Schulen zusammenarbeiten. Weitere Informationen und Teilnahme: "Der schönste erste Satz", Postfach 02 10 36, 10121 Berlin oder im Internet.