Bibliotheken machen fit für die Facharbeit

08.01.2018
CC 0 by Geralt via Pixabay

Recherche für die Facharbeit

CC 0 by Geralt via Pixabay

Die Facharbeit ist in den Schulen die erste große schriftliche Ausarbeitung, die auf das spätere wissenschaftliche Arbeiten und den professionellen Umgang mit Fachliteratur hinführt. Bibliotheken unterstützen die SchülerInnen dabei mit speziellen Trainings für die Literaturrecherche – jenseits von Google und Wikipedia.
In Gladbeck werden die SchülerInnen in Workshops gezielt auf den Umgang mit wissenschaftlicher Literatur, richtiges zitieren und die Recherche in Internetdatenbanken vorbereitet. Mit der digitalen Bibliothek „DigiBib“ lernten die SchülerInnen eine umfangreiche Datenbank kennen, die gesicherte Informationen zu den vielfältigsten Themen bereithält. Möglich wird dieser Zugang durch die Teilnahme der Stadtbücherei Gladbeck an der DigiBib.
Viele öffentliche Bibliotheken und Schulbibliotheken bieten ähnliche Angebote und Workshops an, die die jeweiligen örtlich nutzbaren Quellen vorstellen und damit den SchülerInnen zugänglich machen.

Stadtbücherei Gladbeck
Zeitungsartikel