Vorbildliche Praxisbeispiele zeigen wie Leseförderung in Schulen funktioniert

© Akademie für Leseförderung mit freundlicher Genehmigung

Broschüre Raum fürs Lesen

© Akademie für Leseförderung mit freundlicher Genehmigung

„Schmökern, Recherchieren, Vorlesen und Verweilen – das alles braucht seinen Platz
in der Schule. Leseräume oder Schulbibliotheken sind wichtig, um die Leseförderung
im Unterricht zu unterstützen und die Schülerinnen und Schüler auch in ihrer Freizeit
zum Lesen zu bringen.“ (Pressetext der Akademie für Leseförderung)
In einem ersten Teil werden Veranstaltungsideen von 5 Schulbibliotheken vorgestellt, die den Schülerinnen und Schülern Zeit für die Beschäftigung mit Literatur bieten.
In der zweiten Broschüre werden 5 Raumkonzepte vorgestellt, die besonders hilfreich bei der Leseförderung sind und Lesen an einem attraktiven Ort zur „coolen“ Beschäftigung für die Kinder und Jugendlichen machen.
Die dritte Broschüre wird sich mit den Partnern der Schulbibliotheken beschäftigen und Beispiele von Bündnissen vorstellen, die gemeinsam die Leseförderung voran bringen möchten.
Kontakt:
Susanne Pahl
E-Mail: susanne.pahl@gwlb.de
Broschüre „Zeit fürs Lesen“
Broschüre „Raum fürs Lesen“
Akademie für Leseförderung