Taler als Belohnung für junge Leser in Beverungen

08.11.2015
historische Taler-Münze

Münze mit Taler-Wert (Hannover, 1849)

© Heritage Auctions Lot 24795 – CC BY 4.0 – via Wikimedia Commons

Wie schafft man einen zusätzlichen Anreiz für Kinder, die Bücher der Schulbibliothek zu entdecken? Indem man sie dafür bezahlt. So macht es jedenfalls die Grundschule im nordrhein-westfälischen Beverungen, an der die Dritt- und Viertklässler seit Ende der Herbstferien durch fleißiges Lesen – wie im vergangenen Jahr – Lesetaler sammeln können. Den Lesetaler pro Buch gibt es allerdings erst, wenn man zum gelesenen Buch einen Fragebogen ausgefüllt, ein paar Sätze aufgeschrieben und das Buch bewertet hat. Der Lesetaler geht auch nicht direkt an den Leser, sondern wandert in die Klassen-Schatzkästchen.

Die Leseförder-Aktion wird in Zusammenarbeit mit der Katholischen öffentlichen Bücherei Beverungen durchgeführt und von der Kommune finanziell unterstützt. Die Klasse mit den meisten Lesetalern in ihrer Schatzkiste wird mit einer Autorenlesung belohnt. Im vergangenen Jahr kam der Kinderkrimiautor Jürgen Banscherus. Wer in diesem Schuljahr eingeladen wird, ist noch nicht entschieden.

Bericht auf dtoday (22. Oktober 2015)