Würzburger Schulbibliothek in Einkaufswagen

Einkaufswagen ohne Bücher

Einkaufswagen

© w:nl:Gebruiker:Michiel1972 – CC-BY-SA 3.0 – via Wikimedia Commons

Die Mädchenrealschule Maria-Ward-Schule in Würzburg (Bayern) hat eine Schulbibliothek mit etwa 10.000 Bänden. Jetzt muss sie wegen der Generalsanierung der Schule zeitweise geschlossen werden. Aus der Not machen die Schülerinnen des Bibliotheksteams eine Tugend. Sie lagern die Bibliothek in Einkaufswagen aus, die ein örtliches Möbelhaus zur Verfügung gestellt hat.

Das Auslagern der Bücher ist eine willkommene Gelegenheit zur Inventur, aber auch zur kritischen Bestandssichtung: Was ist da – und was wollen wir behalten? Die einmal gefüllten Einkaufswagen sollen während der Bibliotheksschließung nicht im Abseits stehen – im Gegenteil. Sie werden durch den bereits renovierten Teil des Hauses wandern, dort in Klassenzimmern stationiert sein und so bis zur Neueröffnung der Bibliothek für das Lesen und die Bibliothek werben.

Bericht von Regina Urbon in der Mainpost (25. Oktober 2015)