Hessische Förderschulbibliothek setzt auf Bilderbücher

Struwwelpeter

berühmtes Bilderbuch: Struwwelpeter

© Heinrich Hoffmann – gemeinfrei – via Wikimedia Commons

Die Johann-Hinrich-Wichern-Schule hat seit diesem Schuljahr 2015/16 eine eigene kleine Schulbibliothek. Die Förderschule in der hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden konnte sie als Leseabteilung in ihrem Wohn- und Schlafraum im dritten Stock einrichten. Die Regale stammen aus der Wiesbadener Musikbibliothek. Für die Katalogisierung und Ausleihe des Bestands steuerte ein Sponsor Laptop und Barcodescanner bei. Drei Lehrkräfte organisieren die Bibliothek, die Klassensprecher sind die Vermittler zu den Schülern.

Reich bebilderte Bücher sind das Rückgrat im Bestand der neuen Schulbibliothek. Dadurch werden auch diejenigen angesprochen, deren sprachliches Verständnis und deren Ausdrucksfähigkeit eingeschränkt sind. Die gute technische Ausstattung erlaubt es, per Projektion einer ganzen Gruppe die Bilder eines Buches gleichzeitig zu zeigen und damit alle wirkungsvoller zu fördern.

Bericht von Wolfgang Wenzel in der „Allgemeinen Zeitung“ (26. September 2015)