Stadtbibliothek Nagold richtet Außenstelle in Schule ein

Nagold

Blick auf Nagold

© Michiw94 – CC BY 3.0 – via Wikimedia Commons

Eine Schulbibliothek hatte die Christiane-Herzog-Realschule im baden-württembergischen Nagold schon länger, mit einem Bestand aus Büchern zum Schmökern und zur Information sowie täglichen Öffnungszeiten. Im kommenden Schuljahr wird die Schulbibliothek ihr Angebot erweitern, denn sie wird fest mit der Nagolder Stadtbibliothek vernetzt, als eine Art Außenstelle der öffentlichen Bibliothek.

Das heißt: Die Schülerinnen und Schüler werden über einen gemeinsamen Katalog Zugang zum Bestand beider Bibliotheken haben. Das schließt auch die Möglichkeit der Ausleihe ein. Es soll sogar einen Botendienst geben, um die gewünschten Bücher in der Schule anzuliefern. So dürften neben den Schülern beide Bibliotheken die Gewinner sein: Die Schulbibliothek erweitert kostenlos ihren Buchbestand, die Stadtbibliothek steigert vermutlich ihre Ausleihzahlen.

Bericht von Sara Schnierle im Schwarzwälder Boten (31. Juli 2015)