Fördervereine stärken Schulbibliotheken in Worbis und Wuppertal

Carl-Fuhlrott-Gymnasium

Carl-Fuhlrott-Gymnasium Wuppertal-Küllenhahn

© Atamari – CC BY-SA 3.0 – via Wikimedia Commons

Das Staatliche Gymnasium Marie Curie im thüringischen Leinefelde-Worbis hat für seine Schulbibliothek seit Januar 2015 eine Personallösung gefunden. Eine Bibliothekskraft übernimmt im Rahmen der schulbezogenen Jugendarbeit die Katalogisierung und Pflege des Bibliotheksbestands und stellt die Öffnung des Lesesaals und den Zugang zu den Computern sicher. Grundlage ist ein Vertrag, der zwischen dem Förderverein der Schule einerseits und Landkreis und Schule andererseits geschlossen wurde. Ähnliche Personallösungen dank Förderverein sind auch aus anderen Orten bekannt, zum Beispiel vom Gymnasium Oedeme in Lüneburg (Niedersachsen).

Noch häufiger sorgt der Förderverein für die Sachausstattung der Schulbibliothek. Ein aktuelles Beispiel ist das Carl-Fuhlrott-Gymnasium in Wuppertal-Küllenhahn (Nordrhein-Westfalen). Dort läuft zurzeit der Wiederaufbau der Schulbibliothek, die nach den Osterferien neu eröffnet werden soll. Der Verein hat bereits 7.000 neue Bücher angeschafft, wie der Vereinsvorsitzende der Presse stolz mitteilte. Außerdem werde man für den Unterhalt der Bibliothek sorgen. Es geht um jährliche Kosten in Höhe von 20.000 Euro.

Bericht der Eichsfelder Nachrichten (26. Januar 2015)
Bericht von Janina Walter in der Westdeutschen Zeitung (20. Januar 2015