Aachener Schulbibliothek für zwei Schulen frisch renoviert

SC

Schulzentrum Aachen-Laurensberg

© ArthurMcGill – CC BY 3.0 – via Wikimedia Commons

Anfang Dezember 2014 ist die gemeinsame Schulbibliothek von Anne-Frank-Gymnasium und Heinrich-Heine-Gesamtschule in Aachen-Laurensberg neu eröffnet worden. Vorausgegangen waren Renovierungsmaßnahmen, die den 11.000 Büchern des Bestands einen gefälligeren Rahmen verschafften. Hell und freundlich stellt sich die Bibliothek nun dar, ausgestattet mit neuen Sesseln zum entspannten Lesen und zusätzlichen Computer-Arbeitsplätzen. Die Kosten der Renovierung trugen die Stadt und die Fördervereine der beiden Schulen.

Bei der feierlichen Eröffnung betonten die Vertreter der Schulen den Wert der Zusammenarbeit, die sich auch auf die Mensa und gemeinsame Kurse in der Oberstufe erstreckt. Für die Bibliothek werden jetzt zusätzliche Helfer aus der Elternschaft beider Schulen gesucht, damit die Bibliothek wie in der Vergangenheit täglich mehrere Stunden offen gehalten werden kann.

Bericht von Martina Stöhr in den Aachener Nachrichten (9. Dezember 2014
Präsenz der Schulbibliothek auf der Website der Heinrich-Heine-Gesamtschule