Videopodcast gibt Tipps für die Planung von Schulbibliotheken

14.02.2014

Videopodcast zur Bibliothekseinrichtung

© schulmediothek.de

Eine Schulbibliothek sollte nach dem Prinzip des fallenden Lärmpegels eingerichtet werden: die Kommunikationszonen näher bei der Theke, die Arbeitsplätze im hinteren, ruhigen Bereich. So lautet einer der Hinweise des neuen Videopodcasts der Kommission Bibliothek und Schule des Deutschen Bibliotheksverbands. Der gut fünfminütige Folienvortrag zur Einrichtung einer modernen Schulbibliothek zeigt Bilder von hellen, geräumigen und farbenfrohen Schulbibliotheken, die die Schülerinnen und Schüler zum Verweilen und Arbeiten einladen. Wichtig auch die Verbindung von alten und neuen Medien, denn beide leisten einen eigenen Beitrag zur Erschließung von Sachthemen und zur vertieften Beschäftigung mit ihnen. Deshalb der Titel: „Von der Büchersammlung zur multimedialen Lernlandschaft“.

Keinesfalls aber geht es um Standardisierung, auch wenn ein paar Zahlen als Orientierungswerte genannt werden. Entscheidend ist ein maßgeschneidertes Gesamtkonzept, das zu den Bedürfnissen der Schule passt – und zu ihren finanziellen Möglichkeiten. Aber fachlicher Rat sollte auf jeden Fall bei der Planung und vor jeder Entscheidung herangezogen werden, damit die Schulbibliothek auch halten kann, was man sich von ihr verspricht.

Videopodcast "Von der Büchersammlung zur multimedialen Lernlandschaft"