Bücherturmwettbewerb beflügelt Leselust

Turm aus Büchern

Bücherturm

© cometstarmoon - CC-BY-2.0 - via Wikimedia Commons

138 Zentimeter hoch ist der Turm aus Büchern, die die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2b der Neuen Mittelschule (NMS) 8 in Wels-Lichtenegg (Oberösterreich) innerhalb von wenigen Wochen gelesen haben. Gemessen wurde der Turm in der Schulbibliothek, denn dort wurden die erst gelesenen, dann gestapelten Bücher ursprünglich ausgeliehen. Die Schüler nahmen teil an der Aktion „Wo steht Oberösterreichs höchster Bücherturm?“, die unter anderem vom Lesekompetenzzentrum Buch.Zeit und einer regionalen Tageszeitung durchgeführt wurde.

Insgesamt maßen sich 6569 Schüler aus 322 Klassen von 87 Schulen in diesem Viellesewettbewerb. Zu gewinnen gab es einen Klassensatz E-Book-Reader und Bücherpakete. Hauptgewinner aber ist die Lesemotivation und damit auch die Schulbibliothek. Nach Aussage der Schulbibliothekarin in Wels, an deren Schule alle 16 Klassen mitmachten, hat sich die Zahl der entliehenen Bücher durch den Wettbewerb um den höchsten Bücherturm verdoppelt. Man habe zeitweise vor der Schulbibliothek Schlange gestanden.

Bericht von Herbert Schorn auf nachrichten.at (15. Januar 2014)