Selbstlernzentrum mit Bibliothek und Lehreraufsicht

Panorama von Wilnsdorf

Wilnsdorf

© Dbawwsnrw - CC-BY-3.0 - via Wikimedia Commons

Das Gymnasium im nordrhein-westfälischen Wilnsdorf hat Platz geschaffen für das selbstständige Lernen. Auf 220 Quadratmetern in zwei ineinander übergehenden Räumen stehen den Schülerinnen und Schülern 50 Arbeitsplätze zur Verfügung. Zur Ausstattung gehören acht Internet-PCs, Beamer und Leinwand. Die Mittel für den Umbau und die Ausstattung – insgesamt 55.000 Euro – waren unter anderem durch einen Sponsorenlauf gesammelt worden. Das Konzept entstand in vielen gemeinsamen Sitzungen von Lehrern, Schülern und Eltern.

Anfang Januar 2014 war Einweihung. Seitdem ist das Selbstlernzentrum täglich von 8 bis 15 Uhr verfügbar, vor allem für Schüler der Oberstufe, die hier in Freistunden oder nach Schulschluss Facharbeiten und Referate vorbereiten sowie Hausaufgaben erledigen können. Zum neuen Selbstlernzentrum gehört auch eine Präsenzbibliothek, die nach und nach erweitert werden soll. Für die Aufsicht sorgen die Lehrkräfte.

Artikel von Thorsten Wroben auf derwesten.de (11. Januar 2014)