Hamburger Grundschüler lesen dank Leasing

Theodor-Haubach-Schule, Hamburg

Theodor-Haubach-Schule in Hamburg-Altona

© GeorgHH (eigenes Werk, gemeinfrei) via Wikimedia Commons

Anfang Dezember 2013 ist in der Theodor-Haubach-Schule, einer Hamburger Grundschule im Stadtteil Altona, eine neue Schulbibliothek eröffnet worden. Diese Bibliothek ist ein Gemeinschaftsprojekt der Schule mit einer Raumgestaltungsfirma und den Hamburger Öffentlichen Bücherhallen (HÖB). Die Raumgestalter entwickelten ein mehrstufiges Podest als vorstrukturierten Raum für gemeinsame Gespräche und Vorleserunden. Die Bücherhallen liefern Bücher im Leasing-Verfahren. Das heißt, dass ein Teil des Bücherbestandes einmal jährlich von den HÖB aktualisiert wird. Ergänzt wird dieser Leasingbestand durch den schuleigenen Grundbestand, der jetzt neu angeschafft wurde.

Bei der Einweihung standen etwa 700 Bücher und andere Medien für die jungen Leserinnen und Leser bereit. Der Bestand umfasst klassische Kinderliteratur, aktuelle Sachbücher und Bilderbücher. Zunächst ist die Bibliothek an zwei Tagen in allen Pausen und freitags in der Mittagspause geöffnet. Ab Februar 2014 soll sie in allen Pausen für die Buchausleihe offen sein. Außerdem findet an zwei Nachmittagen ein Ganztags-Kursangebot in der Bibliothek statt. Schließlich hat jede Klasse die Möglichkeit, eine fest in den Stundenplan integrierte Stunde in der Bibliothek als freie Lesezeit oder zur gezielten Recherche zu nutzen.

Bericht von Susanne Harkat im Elbe Wochenblatt (18.12.2013)