Bücherkisten aus der Stadtbücherei für die Schulbibliothek

Idstein

Blick über die Dächer von Idstein

© Mylius via Wikimedia Commons CC-BY-SA 2.5

Die Limesschule Idstein hat seit April 2013 eine eigene Schulbibliothek mit zurzeit 5.000 ausleihbaren Medien. Seit Beginn des Schuljahres 2013/14 hat die Kooperative Gesamtschule zusätzlich ein eigenes Ausleihkonto bei der Stadtbücherei Idstein. Dadurch verschafft sie ihren Schülern direkten Zugang zu den 26.000 Medien der Stadtbücherei.

Zum Start der Kooperation lieferte die Leiterin der Stadtbücherei die ersten aus ihrer Bibliothek bestellten Bücher in der Schule ab. Darüber hinaus brachte sie einen Schnupperbestand von Jugendliteratur mit, der in einem besonderen Regal ausgestellt werden soll. In Zukunft sollen alle zwei Wochen Bücherkisten zwischen Stadtbücherei und Schulbibliothek unterwegs sein.

Aber die Kooperation umfasst nicht nur Bücherlieferungen an die Schulbibliothek, sondern auch Schülerbesuche in der Stadtbücherei: Die Fünftklässler der Limesschule kommen künftig systematisch zu Führungen in die Stadtbücherei Istein.

Bericht von Hendrik Jung im Wiesbadener Tagblatt (29. August 2013)