Aus zwei mach eins: Neue Schulbibliothek in Alzey

30.08.2013
Alzeyer Stadtwappen

Wappen von Alzey

© Stadt Alzey (via Wikimedia Commons)

Für die Gymnasien im rheinland-pfälzischen Alzey ist für sieben Millionen Euro ein gemeinsames Ganztagsschulgebäude errichtet worden. Das Elisabeth-Langgässer-Gymnasium und das Gymnasium am Römerkastell liegen nämlich praktischerweise nebeneinander. Zum Schuljahresbeginn im August 2013 ist die gemeinsame Schulbibliothek im Ganztagsschulgebäude eröffnet worden. Sie findet offenbar bereits großen Zuspruch bei Schülern und Lehrern.

Die neue Schulbibliothek ist aus den getrennten Vorgängerbüchereien der beiden Nachbarschulen hervorgegangen, deren Bestand gründlich durchforstet und durch Neuanschaffungen ergänzt worden ist. Der neue Bestand umfasst neben Freizeitlektüre und Klassikern auch Fachbücher und Nachschlagewerke, daneben Comics, Spiele, Hörbücher, Zeitschriften und DVDs. Die Räumlichkeiten der Bibliothek befinden sich im Erdgeschoss und im ersten Stock. Auf beiden Etagen gibt es gemütliche Leseecken. Im ersten Stock stehen außerdem Laptops für die Online-Recherche der Schüler bereit.

Dem Schulträger ist offenbar an einer nachhaltigen Unterstützung der Schulbibliothek gelegen. Jedenfalls stellt er in den nächsten beiden Jahren 150.000 Euro für den weiteren Ausbau der Bibliothek zur Verfügung.

Bericht von Kathrin Damwitz in der Allgemeinen Zeitung (27. August 2013)