Leverkusener Schulbibliothek hat neben Büchern auch Vogeleier zu bieten

Vogeleier in Nest

Vogelnest mit Eiern

© Marc Lambert CC-BY-SA-2.5

Die Schulbibliothek des Lise-Meitner-Gymnasiums im Leverkusener Stadtteil Wiesdorf bietet auf 300 qm Fläche 30.000 Bücher und andere Medien, 80 Arbeitsplätze, 4 Computer und ein angeschlossenes Selbstlernzentrum mit 15 Arbeitsplätzen. Aber besonders stolz ist die Bibliothek auf ihr Zusatzangebot von Bildern, Kunstobjekten und Dokumenten sowie historischen und naturkundlichen Sammlungen. Dazu gehört eine Vogeleiersammlung, die 1227 Exemplare umfasst, die bis zu 150 Jahre alt sind.

Die Leiterin der Bibliothek, die selbst ausgebildete Gymnasiallehrerin ist, übernahm die Sammlung vor 25 Jahren, als ein anderes Gymnasium der Stadt aufgelöst wurde. Seitdem tragen die Vogeleier (vom Wachtel- bis zum Straußenei) zur Attraktivität der Bibliothek bei. Neben aller Professionalität sollte eine Schulbibliothek ein lernmotivierender Ort sein, der interessant ist und an dem man sich gerne aufhält, erläutert die Schulbibliothekarin.

Artikel auf rp-online (20. März 2013)
Schulbibliotheksseiten auf der Website des Lise-Meitner-Gymnasiums Leverkusen