Iserlohner Grundschulbibliothek fest in der Hand der Schüler

Wappen von Iserlohn

Wappen der Stadt Iserlohn

© Stadt Iserlohn / Wikimedia Commons

Früher waren Mütter in der Bibliothek der Grundschule „Lichte Kammer“ in Iserlohn (Nordrhein-Westfalen) für die Buchausleihe zuständig. Seit Anfang Februar 2013 und der Neueröffnung kümmern sich acht Viertklässler um die 1244 Bücher des Bestands. Die drei Jungen und fünf Mädchen werden dabei von zwei Lehrerinnen unterstützt. Aber mit dem neuen Computersystem, über das die Ausleihverbuchung läuft, kommen die Schüler gut alleine zurecht. Und ihre Mitschüler beraten sie auch gern, denn eigene Lieblingsbücher haben sie längst.

Die Hilfe der Erwachsenen war jedoch bei der Ausstattung der Bibliothek willkommen. Der Förderverein gab Geld für neue Regale, Eltern spendeten neue Bücher. Der Zugang zur Bibliothek ist tageweise organisiert: Am Montag kommen die Erstklässler an die Reihe, die anderen drei Jahrgänge verteilen sich auf Dienstag bis Donnerstag. Für die Jüngsten gibt es Bilderbücher, die Ältesten können sich durch dicke Harry-Potter-Bände durcharbeiten.

Die Schule setzt auch sonst auf die Übergabe von Verantwortung an Schüler: Die Ausleihe des Pausenspielzeugs läuft ebenfalls in Eigenregie.

Bericht von Cornelia Merkel auf derwesten.de (7. Februar 2013)