Neue Verdener Schulbücherei ist zugleich Vortragssaal

Domgymnasium Verden, Altbauportal

Altbauportal des Domgymnasiums Verden

© Jens Gebhardt / Wikipedia

Das Domgymnasium Verden ist auf den historischen Bestand ihrer Schulbibliothek stolz.
Dazu gehören zwei Exemplare des „Amsterdamer Weltatlasses“ von 1628 in deutscher Sprache, Tischreden Martin Luthers und eine seltene Bibelübersetzung in plattdeutscher Sprache. Aber die in einem externen Gebäude untergebrachte Bibliothek war nach Einschätzung der Verantwortlichen in den letzten Jahren kaum mehr als ein Aufbewahrungsort für Bücher. Jetzt wurde sie zurück in das Hauptgebäude des Gymnasiums geholt und Ende September 2012 neu eröffnet.

Die neue Schulbücherei entstand aus zwei Unterrichtsräumen. Der Bestand wurde aufgefrischt, unter anderem durch Abos von Zeitschriften, die die Attraktivität für Schüler erhöhen sollen. Computer-Arbeitsplätze gehören natürlich auch dazu. Die Wandregale und die große Fläche erlauben eine flexible Nutzung des Raumes, insbesondere als Vortragssaal. Die Nutzung durch die Schüler hat dem Schulleiter zufolge oberste Priorität. Der Erfolg der Bibliothek solle an ausgeliehenen Büchern und damit an leeren Regalen gemessen werden, sagte er bei der Einweihung. Nur die wertvollsten historischen Bände werden immer sichtbar sein – hinter lichtbeständigem Glas.

Bericht von M. Wilks auf der (neuen) Website des Domgymnasiums Verden
Darstellung der Historischen Bibliothek auf der (alten) Website des Domgymnasiums Verden