Die Schulbibliothek als Raum für alle Gelegenheiten

13.07.2012
eine vorzeigbare Schulbibliothek (Wunstorf, Niedersachsen)

Schulbibliothek als repräsentativer Raum (Wunstorf, Niedersachsen)

© schulmediothek.de / Andreas Müller

Eine Klasse der Bezirksschule Frick im Schweizer Kanton Aargau unweit der Grenze zu Baden-Württemberg hat unter Leitung ihres Musiklehrers vor einem Jahr Schweizer Kindervolkslieder aufgenommen. Jetzt im Juni 2012 ist die CD mit Begleitbuch erschienen: „Sing mit mir - Ein Bilderbuch zum Singen“. Die am Liederprojekt beteiligten Schülerinnen und Schüler erhielten neben lobenden Worten von einer Verlagsvertreterin je ein Exemplar des Buchs und der CD im Rahmen einer kleinen Übergabefeier. Wo fand die Feier statt? In der Schulbibliothek.

Das Gymnasium Vogelsang im nordrhein-westfälischen Solingen zeichnet jedes Jahr 25 besonders engagierte Schülerinnen und Schüler aus, die „Top 25“, wie die Aktion genannt wird. Die Schüler selbst machen Vorschläge, und eine Jury entscheidet unter den Kandidaten aller Altersstufen. Eine besondere sportliche Leistung und besonderes Engagement für andere können den Ausschlag geben. Eine der diesjährigen Preisträgerinnen gab ihren Mitschülern Nachhilfeunterricht, eine andere war in der Schülervertretung aktiv. Die Fotos mit den Preisträgern hängen anschließend im Foyer der Schule. Die feierliche Übergabe der Ehren-Urkunden aber war in der Schulbibliothek.

Der diesjährige Abiturientenjahrgang am Gymnasium Markt Indersdorf in Bayern wurde gleich zweimal von eines Krankheitsepidemie heimgesucht: Mumps und Masern. Das Gesundheitsamt begegnete der Krankheit mit einer Impfaktion. In welchem Raum traten die Schülerinnen und Schüler mit Impfpass bewaffnet an? In der Schulbibliothek.

So unterschiedlich die Beispiele auch sind, zeigen sie doch die Schulbibliothek ausnahmslos als einen Ort, der zugleich jedermann zugänglich und ein Refugium ist, vom Aushängeschild für Besucher ganz zu schweigen.

Bericht von Walter Christen in der Aargauer Zeitung (27. Juni 2012)
Bericht des Solinger Tageblatts (21. Juni 2012)
Bericht auf merkur-online.de (29. Juni 2012)