Bilderbuchkino Pippilothek für Bibliotheken

29.05.2012
Cover Bilderbuchkino Pippilothek

© Verlag Orell Füssli

Erst im Herbst 2011 erschienen, avancierte "Pippilothek" innerhalb kürzester Zeit zum Bilderbuch-Bestseller mit Kultstatus. Dazu beigetragen haben sicherlich die Illustratorin Kathrin Schärer und Textautor Lorenz Pauli. Wegen der großen Nachfrage bietet der herausgebende Verlag Orell Füssli das Bilderbuchkino nun allen Kindergärten und Büchereien kostenlos zum Download an. Der Titel ist zur Nutzung ohne zeitliche Einschränkung freigegeben.
Das Bilderbuch erzählt auf amüsante Weise, was eine Bibliothek ist, wie man sie nutzt und was man davon hat. Am Ende freunden sich Huhn und Fuchs sogar an und verbünden sich gegen den Bauern. Entstanden ist "Pippilothek" durch die Initiative der "Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft der allgemeinen öffentlichen Bibliotheken" und sollte ursprünglich nur eine kleine Give-away-Broschüre mit einem Fuchs als Leitfigur werden. Dann entwickelte sich das Projekt zum ansprechenden Bilderbuch mit einer Bibliothekseinführung, die wunderbar in die Geschichte um Fuchs, Maus und Huhn verpackt wurde. Das Bilderbuchkino ist eine ideale Möglichkeit, um ergänzend zum "Papier-Bilderbuch" (Grundbestandstitel) Einführungsveranstaltungen mit Kindergartenkindern oder Schulanfängern ansprechend zu gestalten.
Download (ganz nach unten scrollen!) unter: