Fachtagung "Schulen und Bibliotheken - Lotsen in der Informationsflut " in Jena

04.02.2012

Fortbildung für Bibliotheken

Der kritische und konstruktive Umgang mit Informationen ist im Zeitalter einer wahren Informationsflut bedeutsamer denn je und ein unerlässlicher Faktor beim lebenslangen Lernen. Lese- und medienkompetente Kinder und Jugendliche haben ein Leben lang Freude am selbstständigen Lesen und Arbeiten. Öffentliche Bibliotheken, Schulbibliotheken und Medienzentren als Orte des Lesens, der Informationsbeschaffung und der Kommunikation geben gemeinsam eine Orientierung in der Informationsgesellschaft. Sie unterstützen und fördern den fächerübergreifenden Prozess der Entwicklung von Lese-, Medien- und Informationskompetenz.
Die Fachtagung gibt in Form von Vorträgen, Seminaren und Präsentationen Anregungen zur Intensivierung und Stärkung der Kooperation aller Partner in diesem Prozess.
Kontakt:
Manuela Metscher, Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien