"Jüdische Schulgeschichten" für Leipziger Bibliotheken

Übergabe Jüdische Schulgeschichten

Übergabe "Jüdische Schulgeschichten"

© Foto Heilmann

Für die öffentlichen Bibliotheken nahm der Amtsleiter Dr. Arne Ackermann die Bücher entgegen, für die Schulbibliotheken die Leiterin der Schulbibliothekarischen Arbeitsstelle Leipzig Michaela Benter. Das Buch "Jüdische Schulgeschichten" wurde 2011 vom Schulmuseum - Werkstatt für Schulgeschichte Leipzig e. V. herausgegeben. Elke Urban, die Leiterin des Schulmuseums, hat in einem Zeitraum von 7 Jahren Interviews mit fünfzig jüdischen Leipzigern geführt, die ihre Heimatstadt zwischen 1934 und 1939 verlassen mussten. Heute leben sie in Israel, Großbritannien, Kanada, Kolumbien, Australien, in den USA und in der Schweiz. Elke Urban hat ihre Interviewpartner nach Kindheitserinnerungen, ihrer Schulzeit und ihrer Flucht infolge der immer bedrohlicher werdenden nationalsozialistischen Judenverfolgung befragt. Entstanden ist ein bewegendes Buch, das Erinnerung und Mahnung zugleich ist. Gefördert wurde das Buch durch das Programm "weltoffenes Sachsen für Demokratie und Toleranz" des Freistaates Sachsen.