In Falkenberg finanzieren Stadt und Kreis gemeinsam eine Stadt- und Schulbibliothek

02.09.2011
die Kombi-Bibliothek in Falkenberg

Stadt- und Schulbibliothek Falkenberg

© Stadt Falkenberg

Am 15. August 2011 haben die Stadt Falkenberg und der Landkreis Elbe-Elster in Brandenburg eine neue Bibliothek eingeweiht. Die Stadt- und Schulbibliothek Falkenberg ist Stadtbibliothek für die Gemeinde und zugleich Schulbibliothek für die neue Falkenberger Oberschule sowie das Berufliche Gymnasium und liegt auf dem Gelände des zum Kreis gehörenden Schulzentrums. Die neue Bibliothek befindet sich im Erdgeschoss des Schulkomplexes und umfasst ein vielfältiges Leseangebot, das durch den stetigen Austausch mit der Kreisergänzungsbibliothek verstärkt wird.

Die Bücher der Bibliothek stehen den Einwohnern der Stadt mit seinen fünf Ortsteilen ebenso zur Verfügung wie den Schülern beider Schulen. Zur Bibliothek gehören neben dem Medienbestand auch Internet-Arbeits- und Rechercheplätze.

Die Kosten der neuen Bibliothek teilen sich die Träger. Die Stadt bezahlt das Personal, für die Betriebskosten kommt der Landkreis auf. Bürgermeister und Landrat betonten bei der Eröffnung, dass durch die gemeinsame Trägerschaft eine finanzielle Absicherung der bedrohten Stadtbibliothek ermöglicht wurde. Die Funktion als Schulbibliothek „rettet“ hier eine Öffentliche Bibliothek!
Kontakt:

E-Mail: stadtbibliothek@falkenberg-elster.de
Bericht auf lausitzecho.de (16.08.2011)
Internet-Auftritt der Stadt- und Schulbibliothek Falkenberg/Elster