Hannoversche Bibliothek führt Lese-AG in Grundschule durch

Wappen von Hannover

Wappen der Stadt Hannover

© Stadt Hannover

Die Friedrich-Ebert-Grundschule in Hannover-Badenstedt ist seit einem Jahr „Schule im Stadtteil“ und bietet an drei Nachmittagen in der Woche eine Schülerbetreuung an. Im nächsten Schuljahr möchte sie offene Ganztagsschule werden und hat den dafür nötigen Antrag bereits gestellt. Für die ganztagsspezifischen Angebote braucht man geeignete Kooperationspartner. Da lag es nahe, sich mit der benachbarten Schul- und Stadtbibliothek Badenstedt zu verbünden, die seit Jahren regelmäßig von Klassen der Schule besucht wird.

Am 22. August 2011 haben die Schulleiterin und die Bibliotheksleiterin einen Kooperationsvertrag unterschrieben, in dem sich beide Einrichtungen zu enger Zusammenarbeit verpflichten. Insbesondere soll im Rahmen des Ganztagsangebots von Bibliotheksmitarbeitern eine Lese-Arbeitsgemeinschaft durchgeführt werden.

Die Bibliotheksleiterin kündigte an, dass man die Lesefreude der AG-Teilnehmer mit Rätseln, Vorlesestunden, von den Kindern selbst erdachten Geschichten oder Bastelarbeiten fördern wolle. Die Schulleiterin hofft, dass die Kinder dank der Lese-AG weniger Zeit vor dem Fernseher und mehr mit Büchern verbringen.

Bericht von M. Jans-Lottmann in der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung, 25. August 2011